Warning: preg_match(): Compilation failed: nothing to repeat at offset 1 in /homepages/39/d244079217/htdocs/wsb4916577301/wp-includes/class-wp.php on line 231

Warning: preg_match(): Compilation failed: nothing to repeat at offset 1 in /homepages/39/d244079217/htdocs/wsb4916577301/wp-includes/class-wp.php on line 232
Networking findet nicht nur im Internet statt » IPinP

«

»

Aug
29

Networking findet nicht nur im Internet statt

Networking findet nicht nur im Internet statt

Ein gutes Beispiel für Networking ist der Münchner Stammtisch für Antriebstechnik. Regelmäßig lädt Gerhard Stocker von der Firma MIT Consulting Experten aus dem Bereich der Antriebstechnik zu seinem Stammtisch ein.

In gemütlicher Atmosphäre haben Kunden, Lieferanten und Berater die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen. Ziel ist nicht nur das Networking, sondern aufgrund der Vorbereitung der Veranstaltung durch Herrn Stocker, wird immer ein Spezialthema von einem Teilnehmer vorgestellt und im Anschluss mit den Teilnehmern diskutiert.

Bei dem letzten Treffen hat der Produktmanager der Sumitomo Drive Technologies, Herr Peter Köhler, die Möglichkeiten in der Getriebetechnik seines Unternehmens vorgestellt. Schnell fand eine angeregte Diskussion statt, in der Kombinationsmöglichkeiten mit  Komponenten anderer Hersteller, Stärken und Grenzen ausgelotet wurden.

Jeder Teilnehmer ging mit dem Gefühl aus der Runde, dass der Abend viele wichtige Informationen für ihn gebracht hat und er diese gewinnbringend im weiteren Geschäft einsetzen könne. Auch wenn zum Teil Wettbewerber zusammen am Tisch sitzen, so ist jeder Teilnehmer Profi genug, um die Grenze zwischen Informationsweitergabe und Unternehmensinterna nicht zu überschreiten.
Alle Teilnehmer waren sich darin einig, dass ein solcher Austausch zwischen den Unternehmen ein wichtiges Instrument ist, um eine optimale Lösung für die jeweilige Kundenanforderung finden und damit diesen als neuen Kunden gewinnen zu können. Derzeit greift man hier auf sein eigenes bestehendes Netzwerk zurück, bzw. informiert sich in den Portalen der gängigen Hersteller, oder allgemeinen Branchen-Portalen.  Ein Dialog kann über solche Portale nicht stattfinden, hier greift man in der Regel noch zum Telefon.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Networken und eine erfolgreiche Woche …

 

Über den Autor

KAT

Thomas Kalker Gründer und Betreiber des IPinP Blogs